Out & Loud: Neue queere Releases
Auch diese Woche ist vollgepackt mit tollen neuen Veröffentlichungen: MKSM setzt mit seinem bewegenden Cover der Friedenshymne 'Imagine' ein persönliches Statement, Daniel Schumacher begeistert mit einer gesungenen Liebeserklärung an seinen Bouyfriend, Becks singt in 'Blutmond' über eine durchzechte Nacht, Jnnrhndrxx bringt die Deutschrap-Szene in eine neue queerfreundliche Ära und Daddy Squad veröffentlichen gemeimsam mit Hard Ton ein richtiges HiNRG-Disco-Monster.
MKSM - Imagine
Es sind verdammt schwere Tage momentan. Doch wenn es eine Sache gibt, die stets schafft, Hoffnung zu geben und Trost zu spenden, dann ist das Musik. Und genau deswegen tut die neue Single von MKSM gerade so gut.
In Russland geboren und in der Ukraine aufgewachsen, schaut der queere Sänger mit großer Sorge auf seine Heimat, seine Landsleute und insbesondere die LGBTQ+-Community. Als persönliches Zeichen und Statement veröffentlicht MKSM heute die bewegende Protest- und Friedenshymne 'Imagine' in einer ganz persönlichen, neuen Version. Das nachdenkliche und introvertierte Cover des John Lennon Klassikers könnte aktueller nicht sein:
"Ich habe acht Jahre meines Lebens in Debalzewe (Ost-Ukraine) verbracht (in der Nähe von Donezk) – den ersten Geigenunterricht, die ersten Musikschul-Auftritte, die ersten Schuljahre habe ich dort erlebt. Ein kleiner Teil meiner Familie lebt immer noch in der Ukraine. Und auch wenn ich seit unserem Umzug nach Deutschland nicht mehr vor Ort war, gehen mir diese Bilder extrem nah.“ so MKSM
Alle Einnahmen von 'Imagine' werden zugunsten von 'Bündnis Queere Nothilfe Ukraine' gespendet.
Daniel Schuhmacher – And just like that
Ich kann mich noch ganz genau an diese eine Szene bei DSDS erinnern, in der Daniel Schumacher mit Dieter Bohlen im Studio 'Anything But Love' eingesungen hat. Diese Wärme, dieser Moment, wo seine Stimme leicht bricht – uff! Auch heute bekomme ich beim Hören noch Gänsehaut, wenn der Refrain das erste Mal einsetzt. Seitdem bin ich Fanbouy.
Und auch in der neuen Single 'And just like that' ist es speziell der Chorus, der mich absolut begeistert. Wenn Daniels Stimme nach oben schießt, muss man einfach lostanzen, mitwippen ... und mitknutschen. Denn 'And just like that' handelt von der Liebe zu seinem Freund: „In Flo habe ich meinen Hafen gefunden, ich bin angekommen. Er nimmt mich so wie ich bin, ich kann mit ihm lachen und auch weinen. Der Song ist mein 'Ich liebe dich' für ihn – ich habe es ihm sozusagen vorgesungen." So cute.
Becks – Blutmond
Becks zählt mit ihren 24 Jahren in Deutschland bereits zu den bekanntesten LGBTQIA+-Persönlichkeiten der Gen-Z. Mit 'Blutmond' erscheint nach 'Avatar' und 'Chemie' nun die dritte Single der queeren Newcomerin.
In der Astrologie steht der Blutmond für Transformation sowie die Aufarbeitung vergangener Erlebnisse. Und Transformation ist auch eines der zentralen Themen in Becks' Musik: Es geht um Geschlechtsidentität, Selbstbestimmung und den Kampf gegen Heteronormativität.
Mehr über diese tolle Musikerin erfahrt ihr auch in der fünften Folge des BOUYGERHL-Podcasts. Hier spreche ich mit Becks über ihren wahnsinnig schnellen Erfolg, ihren Weg zur Musik, ihre Queerness, musikalische Vorbilder und natürlich TikTok. Dabei fällt das Wort 'cool' ziemlich häufig.
Jnnrhndrxx – Canceln
'Canceln' ist die dritte Single der Rapperin Jnnrhndrxx. Wie bereits in den beiden vorherigen Songs verarbeitet die Newcomerin in Ihren Lyrics die eigenen Erfahrungen: Sie thematisiert die Diskriminierung in unserer Gesellschaft, rechnet aber auch mit Anfeindungen innerhalb der LGBTQ+-Community sowie der deutschen Rapszene ab. Ihr Ziel ist es dabei, nicht nur Cis/Hetero-Normen in Frage zu stellen, sondern auch ihre Trans-Community zu empowern. Jnnrhndrxx bringt die Deutschrap-Szene damit in eine neue queerfreundliche Ära!
Daddy Squad feat. Hard Ton – We’re So Lovely
Daddy Squad veröffentlicht mit 'We're So Lovely' ein richtiges HiNRG-Disco-Monster – quasi ein neues 'We Are Family' für die Generation von heute. Der Song ist eine Kollaboration mit dem italienischen Bären Hard Ton – mehr queer und mehr Disco geht also fast gar nicht. Entstanden ist eine mitreißende Dancefloor-Hymne voller queerer Energie und Freude, die die LGBTQ+-Szene in all ihrer Vielfalt feiert. "The lyrics tell people not to feel sorry, don’t bring flowers, just join us in the party. It’s not hedonistic, it’s just a celebration” so Daddy Squad. Bin ich dabei!
Bouygerhl Spotify-Playlist
Ihr findet diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:
- Beitrag Zacker