Bouys, Bouys, Bouys: Neue queere Releases
Diese Woche dreht sich mal alles um die Bouys – genauer gesagt, um fünf queere Musiker aus Deutschland. Und noch genauer gesagt, aus Berlin. Keye Katcher, John Riot, Leopold, Nico Abrell und MKSM haben ein paar richtig tolle, mitreißende Songs veröffentlicht: mal kritisch, mal ermutigend, mal tanzbar – aber immer fürs Herz. Viel Spaß!
Keye Katcher – Isses Nich
Keye Katcher veröffentlichte mit seiner EP 'Wir alle Eins' im Herbst 2021 eine facettenreiche Platte voller musikalischer Good-Mood-Manifeste – unwiderstehlich tanzaffin und mit provozierenden, authentischen Texten.
Mit seiner neuen Single 'Isses Nich' endet für Keye diese Ära – eine Zeit, die für ihn auch eine zweijährige Achterbahnfahrt bedeutete, durch Höhen und Tiefen, Selbstzweifel und Krisen. Doch nun gibt der queere Musiker endlich wieder Vollgas – mit Feuer und Optimismus!
John Riot – Lover
'Lover' von John Riot ist mein persönlicher Sommer-Ohrwurm 2022. Dreht die Lautsprecher auf, mixt Euch einen kühlen Drink und tanzt über Balkone, Terassen und Wiesen. Das ist purer Pop fürs Herz – ermutigend und umarmend!
Wer mehr über den queeren Newcomer erfahren möchte - check unsere gemeinsame BOUYGERHL Podcast-Folge!
Leopold – Breathe Out
Im Internet herrscht oft ein rauer Wind in den Kommentarspalten. Wer aktiv gegen Mobbing und Hate Speech vorgeht, braucht einen langen Atem. Leopold hat diese Ausdauer, aber bei über 165.000 Follower*innen auf TikTok sind auch hier die Hater nicht weit.
Der queere Künstler wird jedoch nicht müde, sich gegen diese Gewalt zu stemmen und genau darum geht es auch in seinem neuen Song 'Breathe Out': Dazu zu stehen, wer wir sind und stolz auf das zu sein, was uns ausmacht – egal, woher wir kommen, wen wir lieben, wie wir aussehen oder woran wir glauben.
Nico Abrell – Bist du über mich hinweg?
In seinem neuen Song 'Bist du über mich hinweg?' hat der 22-jährige Musiker, Autor und Social-Media-Influencer Nico Abrell seine eigenen Erfahrungen verarbeitet und möchte so anderen Menschen Mut machen und zeigen, dass es völlig okay ist, Schwäche zu zeigen und zu demonstrieren, dass eben nicht immer alles in Ordnung ist!
Nico sagt über seine neue Single: "Der Song handelt von einer sehr tiefen Freundschaft, dich ich leider aufgeben musste bzw. verloren habe, weil wir uns in eine Sackgasse manövriert hatten."
MKSM – Shared Room
MKSM ist Sänger, Songwriter, Geiger und Aktivist. Als offen schwuler russischer Spätaussiedler, der in der Ukraine aufgewachsen ist, lebte er in Frankfurt, London und momentan in Berlin. Mit 'Shared Room' veröffentlicht er nun einen groovigen Lovesong: rhythmische Gitarren, MKSMs Geige und sanfte Synthies. Hier beschreibt MKSM mit autobiographischen Lyrics eine junge Liebesgeschichte, die entgegen der gesellschaftlichen Regeln erblüht.
"Der Song ist für mich ganz besonders, weil er autobiographisch ist und der erste Song, in dem ich von einem 'Boy' singe. Dazu brauchte ich meine Zeit und das macht mich sehr stolz. Deswegen fühlt es sich auch richtig an, meinen Partner im Video vorzustellen – so war es für mich am natürlichsten und am schönsten."
Bouygerhl Spotify-Playlist
Ihr findet diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:
- Beitrag Zacker